Winterwanderung

12. März 2011

Alleridd bercherunner on iwer die Brick!

Unsere diesjährige Winterexpedition führte uns an diesem herrlich sonnigen Samstag auf die schöne Insel Niederwerth im Rhein.

Die ausgesuchte, von den Scouts bereits im Januar abgelaufene Strecke, führte die über 35-köpfige, bunt gemischte Wanderschar, unter der Leitung unseres Wanderführers Peter Kleinmann, vom Eitelborner Gemeindehaus an der Trift, über das Industriegebiet Kreuzwiese, durch den Wald, ständig bercherunner, zum Mallendarer Bachtal. Auf halber Strecke, bei der Schutzhütte der FFW Urbar, wurde um 15.30 Uhr eine Rast am (pünktlich, um nicht zu sagen auf die Sekunde, eingetroffenen) Versorgungsfahrzeug zur körperlichen und geistigen Stärkung eingelegt, wobei unser gut vorbereiteter Wanderwart wieder mit einem kleinen Vortrag über die Gemarkung erfreute.

Frisch gestärkt ging es auf alsbald geteerter Strecke weiter zum Ortseingang Urbar, vorbei am Kammrädchen, hin zum Rhein. Hier kam alsbald unser Wanderziel, das Gasthaus 'Zur Rheinschanz' auf der Insel Niederwerth in Sichtweite. Nun galt es nur noch unbeschadet 'iwer die Brick' zu kommen und die nicht allzu große wandersportliche Herausforderung dieser Strecke mit 12,8 km war bewältigt.

'Beim Vinz' (so die Insider) erwartete die Wandergemeinde - ebenso wie auch noch einige Hinzugestoßene - ein Wahlmenue aus der eigens für die Mozartler erstellten, reichhaltigen und abwechselungsreichen Speisekarte und auch manch' kühles Getränk, bis der gecharterte Bus unseres Reisepartners 'Modigell und Scherer' zur Heimreise lud.