Weihnachtskonzert in der Kirche in Eitelborn, anschließend
gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus 'Arche'

12. Dezember 2010

Einen äußerst erfolgreichen und würdigen Abschluss des Sängerjahres 2010 stellte dieses Weihnachtskonzert für den MGV Mozart, ebenso wie für die mehr als 250 begeisterten Zuhörer, in der katholischen Pfarrkirche 'Mariä Himmelfahrt' in Eitelborn dar. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Musikdirektor Horst Best traten an diesem Abend, neben dem großen Chor des MGV Mozart, noch ein Blechbläser-Quartett des Musikgymnasiums Montabaur und die Iwan-Singers auf.

Den Auftakt des - im Übrigen auch als Benefizkonzert für den Erhalt der Kirchenorgel ausgelegten - Konzertes gestalteten die vier jungen Männer des Bläserensembles mit Giovanni Gabrielli's 'Canzon a 4', bevor dann die 48 anwesenden Sänger des MGV Mozart mit einem choreographisch gelungenen Einmarsch die Stufen vor dem Altar einnahmen.

Mit Werken wie 'Advent, du schöne Zeit' oder 'Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit' gelang es ihnen in einfühlsamer Weise das Auditorium auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen. Diese Stimmung konnte durch die folgenden Darbietungen des Bläser-Quartetts glänzend aufrecht erhalten werden.

Anschließend, zur Mitte des Konzertabends, betraten dann die Iwan-Singers den Chorraum der Kirche. Mit ihren ausgeprägten, weichen Stimmen gelang es ihnen bei der Intonierung der Stücke 'Der Engel des Herrn' und 'Advent' eine Emotion zu erzeugen, die bis in die Herzen der Zuhörer drang.

Nach einer weiteren kleinen Einlage der jungen Blechbläser hatte wieder der große Chor des MGV Mozart seinen Einsatz. Durch Chorwerke wie 'Hush! Somebody's Callin' My Name' oder 'Oh, The Blin' Man' bewiesen die Sänger einmal mehr die Internationalität ihres Repertoires.

Den krönenden Abschluss dieses großartigen Weihnachtskonzertes bildete das musikalische Finale, als der Männerchor, gemeinsam mit dem Bläser-Quartett des Musikgymnasiums, die 'Hymne' () anstimmten und den sakralen Raum mit einer imposanten Klangpracht erfüllten.

Im Anschluss an diesen Hörgenuss verbrachte die Mozartfamilie mit ihren zahlreichen Gästen noch einige besinnliche und auch fröhliche Stunden bei dem ein oder anderen Glühwein und einer frischen Thüringer Rostbratwurst (aus der eigenen Herstellung unseres Sangesbruders Günter Schneider) im Gemeindehaus 'Die Arche'.

Nachtrag

aus dem Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur vom 18.01. 2011, 3/011

"Am 12. Dezember 2010 veranstaltete der MGV 'Mozart' Eitelborn ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Ein Großteil der Einnahmen kam der Pfarrgemeinde Eitelborn zugute und zwar zweckgebunden. Diese Spende soll für die Restaurierung der Kirchenorgel dienen. Die stolze Summe von 800,--  Euro aus dem Erlös des Konzertes wird der Pfarrei zur Verfügung gestellt. Wieder einmal zeigt es sich, dass sich der Chor engagiert in den Dienst der Allgemeinheit stellt und seine Sangeskunst große Bedeutung für das öffentliche Leben der Gemeinde hat."