Stiftungsfest in der Augst-Halle

Im Jubiläumsjahr des 130-jährigen Bestehens feierte die Sängerfamilie des MGV Mozart 1880 e.V. am 09. Januar 2010 ein fulminantes Stiftungsfest im großen Saal der Augst-Halle.

Trotz des widrigen Winterwetters war die Festhalle auch dieses Mal wieder gut besucht. Zu Beginn hieß es erst einmal den - nicht minder wichtigen - protokollarischen Teil der Veranstaltung zu absolvieren.

Nach der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden erfolgte der Auftritt des Chores, der bereits zu diesem frühen Zeitpunkt mit seinen stimmungsvollen Darbietungen zum Gelingen des Abends beitrug. In einer Gesangspause erfolgten anschließend die offiziellen Ehrungen durch die beiden Vorsitzenden Stefan Blath und Volker Henkes.

Geehrt wurden für 25-jährige inaktive Mitgliedschaft: Daniel Best und Peter Kleinmann; für 40-jährige inaktive Mitgliedschaft: Norbert Blath; für 60-jährige inaktive Mitgliedschaft: Egon Best, Emil Knopp, Engelbert Knopp und Norbert Knopp. Die Ehrungen für 60-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten: Werner Blath, Josef Haas, Fritz Hunsänger, Gottfried Knopp und Bernhard Wottke.

Der Chor verabschiedete die Jubilare mit einer weiteren kleinen Kostprobe seines Könnens, bevor nun der gesellige Teil des Abends unter der Leitung des Conferenciers Norbert Baumann beginnen konnte. Hierzu sind - wie in jedem Jahr - zahlreiche lokale, nationale und internationale Stars der Einladung des MGV Mozart gefolgt.

Eröffnet wurde dieser Reigen durch den professionellen und mit turnerischen Höchstleistungen gespickten Gardetanz des Kindertanzpaares des Karnevalclub Kadenbach e.V. KCK.

Als weiterer Programmpunkt besetzten nun zwei Rentner die Bühne bzw. die Parkbank und berichteten in einem Zwiegespräch - sehr zur Freude der Zuhörer - von den Unbilden ihres Pensionärs-Daseins.

Der Flair des „Kölschen Karnevals“ schwappte auf die Gäste im Saal über, als die Gesangsformation Alter und Seltsam mit ihren Background-Tänzerinnen den Titel „Fliegerlied“ (So ein schöner Tag) schmetterten.

Ein absolutes Highlight des Abends war die nun folgende Darbietung einer international verehrten, weltberühmten Opern-Diva. Gemeinsam mit ihrem unvergleichlichen Chor gelang es ihnen mit ihrer Interpretation vonHabaneraaus Bizets Oper „Carmen“ das Auditorium zu wahren Beifallsstürmen hinzureißen, die in einem nicht enden wollenden Dakapo gipfelten.
Als nächster Programmpunkt erwartete uns ein kleiner Vorgeschmack auf die ausstehende Fünfte Jahreszeit, als ein "langjähriges Ehepaar" die Bütt' betrat. Sie ließen sich zu dem Thema aus: "Nach so langer Zeit immer noch ein glückliches Paar", was den Einen oder die Andere zu einem zustimmenden oder auch wiedererkennenden, anhaltenden Applaus veranlasste.

Der ultimative Höhepunkt dieses Stiftungsfestes war jedoch der ebenso unerwartete wie höchst gelungene Auftritt eines in der ganzen Welt bekannten Modezars aus Paris mit seinen bezaubernden, ja geradezu betörenden Mannequins.

Die körperlichen Reize dieser Grazien kamen, nicht zuletzt auf Grund der dargebotenen Dessous-Schau, zur besonderen Freude der weiblichen Zuschauer, unerreicht zur Geltung. Die Ovationen des Publikums wollten kein Ende nehmen.

Da jedoch auch das schönste Fest einen Abschluss finden muss, ließ die Vereinsfamilie diesen unvergesslichen Abend mit einem Tänzchen (bis in die Morgenstunden) ausklingen.

.