Frühlingsfest in Weis

01. Juni 2011

An diesem Mittwoch - glücklicherweise vor einem Feiertag - war der MGV Mozart auf dem Frühlingsfest des Gesang-Vereins 'Rheinperle' 1911 e.V. zu Gast. Zur Feier ihres 100-jährigen Bestehens hatten die Sangesfreundinnen und -freunde zu einem offenen Singen in den lauschigen Luna-Park nach Neuwied-Heimbach-Weis geladen.

In zwangloser und lockerer Atmosphäre traten an diesem Abend eine Vielzahl musikalischer Gäste und Chöre auf. So auch zunächst der ebenfalls unter der musikalischen Leitung unseres Dirigenten Horst Best stehende MGV 1873 'Eintracht' Hillscheid. Dieser zeigte sich für die sängerische Unterstützung durch sechs stimmgewaltige 'Mozartler' sehr dankbar. Auch mit den Darbietungen der 'ausgeliehenen' Solisten Michael Knopp und Martin Best trug der MGV Mozart durchaus zum Gelingen des Auftrittes der Sangesfreunde aus Hillscheid bei.

Dann endlich, zu etwas vorgerückter Stunde, betraten die mitgereisten 39 Sänger unseres MGV die heimelige Bühne der Gastgeber. Dirigiert von Musikdirektor Horst Best intonierte der Chor zunächst 'O Lied, kling auf' (Horst Best) und erntete bereits bei dieser ersten Darbietung Bravo-Rufe aus dem Publikum. Die Begeisterung steigerte sich weiter, als die Weise 'Gürtel und Tüchlein' (Jakov Gotovac), mit einem exzellenten Solisten Jörg Keul, ertönte und frenetischen Applaus erntete.

Mit 'Masithi' (Horst Best) und dem stimmgewaltigen Volker Henkes setzte der MGV Mozart seinen Erfolg an diesem Abend fort und die Beifallsrufe brandeten erneut auf. Die Krönung des Auftrittes bildete die Darbietung des Chores mit 'O Happy Day' (Winfried Siegler). Das Solo, wie immer brillant dargebracht von Michael Knopp, gestaltete sich ebenso imposant, wie der vielstimmige Ausklang dieses Stückes. Der aufbrausende Beifall der verzückten Zuhörer war hierfür der beste Beweis.

Zum Abschluss des konzertanten Teils der Veranstaltung, traten der MGV Mozart Eitelborn und der MGV Eintracht Hillscheid nochmals als improvisierte 'Chorgemeinschaft' auf, an der zumindest das Publikum und der gemeinsame Chorleiter ihre Freude hatten und begeistert Applaus spendeten, bevor der Abend dann in einem gemütlichen Beisammensein  mit der ein oder anderen Weise am Bierbrunnen seinen Ausklang fand.