Home | Chronik | Unsere CDs

Volkslieder- und Mundartnachmittag in Arzbach

Sehr gerne trug auch der MGV Mozart 1880 e.V. Eitelborn sein Scherflein zum Gelingen des Volkslieder- und Mundartnachmittags in der Limeshalle in Arzbach bei.

Anlässlich der Feierlichkeiten "300 Jahre Backes und 775 Jahre Arzbach" hatten der Kirchenchor 'Cäcilia' und die Ortsgemeinde Arzbach zu diesem unterhaltsamen Nachmittag eingeladen.

Nachdem, nach kurzer Beratung, der neue 'dresscode' bei diesen sonnigen Frühlingstemperaturen "Ohne Jacke" lautete, konnte der Chor des MGV Mozart bereits bei seinem ersten Auftritt das Publikum in der gut gefüllten Halle begeistern.

Zur Eröffnung gab es "Im Abendrot" von Franz Schubert nach einem Satz von Jakob Christ. Dann folgen "Das Elternhaus" von August Büchse und "Mein Westerwald" von Karl Best, wobei die Solisten Jörg Keul und Michael Knopp gemeinsam die Zuhörer in ihren Bann zogen.




 

Im zweiten Teil dieses, unter dem Motto "So klingt die Heimat" stehenden Festes, konnte der MGV Mozart eindrucksvoll beweisen, dass er nicht nur bei regionalen Darbietungen ein herausragender und begehrter Chor ist.

Nach "Der Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore)" von Franz Schubert in einem Satz von Friedrich Silcher, erhob sich der (heute mit 41 Sängern angetretene) Chor bei "Auf, Zum Wohle!" von Horst Best, zu wahrer gesanglicher Größe. Insbesondere als Jörg Keul, Helmut Best und Michael Knopp gleichzeitig mit ihren Solostimmen deren Stimmgewalt und Klangfülle offenbarten.


 

Anschließend brillierte Volker Henkes mit seiner Bass-Stimme in der Weise "Slowenischer Weinstrauß" von Walter Pappert. Als selbstverständliche Zugabe wurde dem begeisterten Publikum auch noch "Down By The Riverside", mit erneuten Soli von Michael Knopp und Jörg Keul zum Besten gegeben.

Mit einem inbrünstig dargebrachten "Mnogaya leta" verabschiedete sich der MGV Mozart von der Bühne. Den Ausklang fand dieser Nachmittag noch in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und heißen Grillwürstchen im Kreise der Gastgeber.

Impressum | Datenschutzerklärung | Login