Vereinsfahrt vom 28. - 31. 05. 2015

Turnusgemäß veranstaltete der MGV Mozart in diesem Jahr wieder eine viertägige Vereinsfahrt die uns nach Fritzlar-Ungedanken in das Hotel "Am Büraberg" führteMit dem Hotel hatte das Orga-Team eine gute Wahl getroffen wie sich herausstellte. An alle Tagen wurde unsere Truppe mit hervorragenden Speisen und einer gut organisierten Gastronomie verwöhnt.

Auf der Hinfahrt gab es zunächst im Rasthof Maxi in Mücke ein deftiges Frühstücksbuffet bevor wir unser erstes Etappenziel - das mittelalterliche Alsfeld ansteuerten. Eine Stadtführung machte uns mit der Historie dieses Ortes vertraut. Nächster Halt war dann in Bad Hersfeld wo die beeindruckende Stiftsruine (die größte Kirchenruine Europas) besichtigt werden konnte. Gegen 17.30 h. trafen wir dann in unserm Zielort ein.

Am 2. Tag ging es dann über Detmold in den Teutoburger Wald zum Hermanns - Denkmal welches an die berühmte Schlacht im Teutoburger Wald zwischen Germanen und Römern erinnert. Auch hier gab es in einer Führung interessantes zu erfahren.  Anschließend hatte die Reisegruppe auf eigene Faust die Gelegenheit die Externsteine - eine alte Kultstätte - zu erkunden. Eine sehr beeindruckende Kulisse und nur etwas für "Schwindelfreie". Auf der Rückfahrt wurde noch ein Halt in Fritzlar eingelegt welches einen wunderschönen historischen Altstadtkern mit Dom besitzt. Der Tag fand seinen Ausklang mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Der 3. Tag stand ganz im Zeichen des Edersee´s.  Der riesige Stausee ist eingebettet in eine herrliche Natur und bietet auch einige Sehenswürdigkeiten. Zuvor besichtigten wir allerdings in Affoldern ein auf dem Kopf stehendes Haus. Schon ein komisches Gefühl für den Besucher wenn sämtliches Mobiliar einschließlich der sanitären Einrichtungen an der Decke hängt.   Am Edersee angekommen erreichten wir zunächst von Waldeck aus mit einer kleinen sehr betagten und abenteuerlichen Gondelbahn das majestätische Schloss Waldeck. Von hier aus gibt es eine fantastische Weitsicht über den Edersee.  Hier oben trennte sich nach einer kurzen Besichtigung die Gruppe in eine Wandertruppe die von hier aus die Eder-Talsperre zu Fuß erreichte und sich dort wieder mit dem Rest vereinte der mit der Gondelbahn wieder Schloss Waldeck verlassen hatte und per Schiff zur Talsperre aufbrach. Nach dem Abendessen im Hotel klang dieser Tag noch mit einem lustigen Kegelabend aus.

Am 4. Tag galt es Abschied zu nehmen vom Hotel "Am Büraberg" das sicher alle in guter Erinnerung halten werden. Kassel war auf der Heimfahrt unser 1. Etappenziel.  Hier wurden Herkules Berg- Park und die Löwenburg besichtigt.

Zum Abschluss unserer Vereinsfahrt nahmen wir dann noch ein gemeinsames Abendessen Im Paulaner-Wirtshaus in Wetzlar ein. Die Bayrischen Spezialitäten und das passende Bier bildeten einen wunderschönen Ausklang dieser wieder einmal abwechslungsreichen Vereinsfahrt.

Herzlichen Dank dem Orga-Team unter der bewährten Leitung von unserem 1. Vorsitzenden und seiner Gattin.