Stiftungsfest in der Augst-Halle

08. Januar 2011

Auch im neuen Jahr 2011 fand die - nunmehr einhunderteinunddreißigste - Geburtstagsfeier des MGV Mozart wieder im großen Saal der Augst-Halle statt. Mehr als 160 Mitglieder und Freunde der Vereinsfamilie empfingen an diesem Abend die Willkommensgrüße unseres 1. Vorsitzenden, Stefan Blath.

Obligatorisch begrüßte auch der Chor die Anwesenden mit einigen Liedvorträgen, bevor dann nicht weniger als
16 Ehrungen vom 2. Vorsitzenden, Armin Schmidt, vorgenommen wurden. Im Einzelnen wurden geehrt:

Für aktive Sängerschaft im MGV Mozart:

65 Jahre - Willi Blath
 65 Jahre - Rudi Jung
 65 Jahre - Franz Knopp
 50 Jahre - Wolfgang Best
 40 Jahre - Stefan Blath
 10 Jahre - Norbert Baumann*
 10 Jahre - Siegfried Gerharz
 10 Jahre - Günther Schneider
 10 Jahre - Werner Schneider
 10 Jahre - Kurt Wick

Die Ehrungen für langjährige inaktive Mitgliedschaft erhielten:

50 Jahre - Edwin Fetz
 50 Jahre - Paul-Günther Gerharz
 50 Jahre - Rolf Knaup
 50 Jahre - Kurt Knopp
 25 Jahre - Erich Nuss
 25 Jahre - Gerd Heil*

*leider an diesem Abend nicht anwesend

Nach dem Auszeichnungsmarathon konnte nun der gesellige Teil des Abends beginnen. Vor dem Start des umfangreichen Unterhaltungsprogramms stellte das bewährte Karneval-Orga-Team unseres Vereins die Kostüme und die Wagendekoration für den diesjährigen Rosenmontagsumzug vor. Wir wollen an dieser Stelle nicht zu viel verraten (veröffentlichen), doch was sich die Familien M. Best, V. Gerharz und M. Stahlhofen wieder haben einfallen lassen, kann sich mit Sicherheit auch sehen lassen. Dies' zeigten auch die über 40 spontanen Anmeldungen zur Teilnahme am Karnevalsumzug in beeindruckender Weise auf.

Den Auftakt einer langen Reihe an Darbietungen gestaltete unsere 'Eitelborner Maria' mit einem äußerst gelungenen Büttenvortrag. In ihrer Rolle erzählte Maria Purgaj humoristisch von den Querelen ihres Alltags- und Ehelebens, was die Zuhörer zu wahren Lachsalven hinriss und die gute Laune in Schwung brachte.

Nach ein paar flotten, sehr zur Freude der Veranstalter bereits zu diesem frühen Zeitpunkt stattfindenden, Tanzeinlagen der Gäste, betrat die aus den Vorjahren bereits bekannte und beliebte Formation 'Alter und Seltsam' die Kulisse. Mit ihren Interpretationen einiger 'Kölscher Hits' gelang es ihnen, die Stimmung im Publikum noch weiter anzuheizen.

Während im Saal einige 'spezielle' Blumengrüße von der Buga zur Belustigung der Gäste verteilt wurden, ging das Abendprogramm auf der Bühne auch schon weiter.

Gabi Saemann überzeugte als Sachbearbeiterin im 'Eitelborner Integrationsbüro', in dem sich Kandidaten aus Arzbach (Uwe Seibert), Kadenbach (Siegfried Gerharz), Neuhäusel (Matthias Weimann), Simmern (Jörg Keul) und selbst ein 'Hillscheder Bär' (Joachim Rosbach) um die Übersiedlung in unsere schöne Ortsgemeinde und insbesondere um die Aufnahme in unseren geliebten MGV Mozart bewerben konnten. Unter den tobenden Lachern und dem schallenden Applaus der Zuschauer wurde eine theaterreife Aufführung geboten.

Als sehr zeitgemäß und angenehm darf einmal an dieser Stelle die Doppelmoderation von Tanja Blath und Mario Blath erwähnt werden, die das Auditorium gemeinsam, in souveräner und lustiger Manier, durch den gesamten Abend führten.

Als Highlight stand nun eine Premiere auf dem Programm. Erstmals in der Geschichte der Stiftungsfeste des Männergesangvereins Mozart traten in diesem Jahr Sängerinnen als Chor auf. Die 'Mozartsirenen'! Von Larissa Kahn meisterlich am Klavier begleitet, sangen die wunderschön kostümierten Damen, einfühlsam und selbstverständlich live, das Loreley-Lied. Die Begeisterung der Zuhörer steigerte sich ins Unermessliche als plötzlich der Inhalt des Liedes auch noch visuell auf der Bühne dargeboten wurde.

Unter der aufgehenden Sonne tauchte - hoch droben auf ihrem Felsen - die unvergleichliche, strahlende, einzige 'Loreley' (Siegfried Gerharz) auf und betörte mit ihrem Liebreiz das Publikum ebenso wie den vorbeifahrenden Schiffer (Jörg Keul), der dann bekanntermaßen in den Fluten des Rheines versank. Unter tosendem Beifall musste diese tragische Szene nochmals dargebracht werden, wobei der gesamte Saal gerne und lautstark in den herrlichen Gesang der 'Mozartsirenen' einstimmte. Wir hoffen, dies' war nicht der letzte Auftritt.

Nach so viel Betriebsamkeit war es nun an der Zeit für eine Grundreinigung in der Augst-Halle. Zwei Bodenmasseurinnen (Armin Schmidt und Conny Henkes), umgangssprachlich auch 'Putzfrauen' genannt, unterzogen den Schauplatz einer ausgiebigen Säuberung. Mit einem schier unermesslichen Repertoire an Witzen, Kalauern aber auch der unvermeidlichen Zoten, strapazierten die beiden in ihrem Sketch die Lachmuskel der Zuhörerschaft.

Wie in (fast) jedem Jahr war es dem MGV Mozart, unter Aufbietung aller Kräfte, erneut gelungen besondere Gäste aus dem Hochleistungssport verpflichten zu können. So war es dem Veranstalter eine große Ehre die Nationalmannschaft der Herren im Synchronschwimmen präsentieren zu dürfen. Bereits vor Beginn der Kür erhob sich stürmischer Applaus angesichts der zur Schau gestellten Astralkörper. Rasender Beifall erklang jedoch bei den mannigfaltigen akrobatischen und turnerischen Höchstleistungen und der anatomisch nicht für möglich gehaltenen Körperbeherrschung der Schwimmer; dazu das Ganze auch noch 'unter Wasser'. Diese Darbietung war ein wahrer Höhepunkt und der krönende Abschluss des Abendprogramms.

Selbstverständlich war das Fest jedoch noch lange nicht beendet. So tanzte und feierte die ganze fröhliche Mozartschar (wie üblich) bis weit in die frühen Morgenstunden hinein.