Stiftungsfest in der Augst-Halle

13. Januar 2007

Mit großem Erfolg feierte der Männergesangverein Mozart Eitelborn wieder sein traditionelles Stiftungsfest in der Augst-Halle. Nach der Begrüßung der Gäste und Vereinsmitglieder durch den 1. Vorsitzenden Stefan Blath, sang der Chor zunächst, unter der bewährten Leitung seines Dirigenten Horst Best, einige Lieder, die auch auf der neuen CD zu hören sind.

Im Anschluss konnte Stefan Blath wieder einige Sänger für langjährige aktive Tätigkeit im Chor auszeichnen. Die Ehrungen erhielten: Bernhard Isbert für 60 Jahre - ; Hans Vogt und Max Schmidt für 50 Jahre - ; Werner Gerharz für 40 Jahre - und Ralf Steffens für 25 Jahre treue Sängerschaft.

Neben den Aktiven ehrten die Vereinsvorsitzenden dann auch einige Fördermitglieder (die sogenannten 'Inaktiven') für ihre Vereinstreue. Stefan Blath bedankte sich für 60 Jahre Mitgliedschaft bei Leo Keul und Heinrich Klaue. Für 50 Jahre Verbundenheit wurden Robert Rogalsky und Walter Hümmerich, sowie für 25 Jahre Erwin Wörsdörfer ausgezeichnet.

Das weitere Programm des Mozart-Familienabends war, wie immer, kurzweilig und abwechselungsreich gestaltet. Kein Geringerer als 'Wilhelm Busch' persönlich stellte die Märchen 'Rotkäppchen', 'Schneewittchen' und 'Froschkönig' aus der Sammlung der Gebrüder Grimm vor, die auch noch in gekonnter Weise von einigen Darstellern aus den Reihen des Vereins aufgeführt wurden.

Des Weiteren spielte Tanja Best mit ihrem Sohn Jakob (7!) in überzeugender Weise einen 'starken' Marionettenvortrag, der beim Publikum die Lachmuskel trainierte. Im Anschluss trat Reinhard Labonte als 'der Mann mit der Kapp' auf.

Ein absoluter Höhepunkt war der Auftritt der fünf Glöckner, die gemeinsam mit einer bekannten Sängerin, deren Lied 'Die Glocken von Rom' interpretierten.

(Die Glöckner: Burkhard Thiel, Thomas Knopp, Jörg Keul, Michael Knopp, Michael Müller; Die Sängerin: Sascha Blath)

Eine 'gekränkte Hausfrau' (Friedrich Sauer) versetzte das Auditorium ebenso in Verzückung wie auch der plötzlich im Saat aufgetauchte italienische Eisverkäufer. Armin Schmidt bot hier seine neuesten Eiskreationen (Pifftazie, Nuff-Eis) an. Die Lachtränen in den Augen der Besucher waren ein sicheres Zeichen, dass unser Programm auf ganzer Linie ankam.