Rosenmontagszug in Eitelborn

07. März 2011

BUGA 2011 - so lautete das Motto mit dem der Männergesangverein Mozart 1880 e.V. auch in diesem Jahr wiederum am Rosenmontagsumzug in Eitelborn teilnahm. Bei strahlendem Sonnenschein folgte eine ca.
40-köpfige, fröhlich-bunt gekleidete Fußgruppe dem an Detailreichtum unübertroffenen Motivwagen des Vereins durch die Straßen und Gassen unseres Heimatdorfes.

Dieser Faschingswagen - entstanden in ungezählten Arbeitsstunden rund um das Karnevals-Orgateam: Martin Best, Volker Gerharz und Michael Stahlhofen - zeigte die Festung Ehrenbreitstein auf ihrem Felsen, hoch über 'Vater Rhein' und - als technische Meisterleistung - eine selbstverständlich voll funktionsfähige BUGA-Seilbahn. Der geneigte Betrachter musste schon mehrfach hinsehen um alle liebevollen Details dieses Gesamtkunstwerkes zu erfassen. Beispielhaft seien hier nur die Soldaten auf der Festung, die Boote auf dem Rhein, die Autos, die Bahngleise, die Werbung auf den Gondeln und nicht zuletzt das mit echten Pflanzen gestaltete Blumenmeer, erwähnt.

Begleitet wurde der Wagen - in diesem Jahr erstmals hauptamtlich gesteuert durch unseren Sangesbruder Michael 'Micki' Knopp - von einer illustren Schar von großen bis kleinsten (Nele) Gartenfreunden und auch Gartengetier, die bei toller Musikbeschallung reichlich Wurfmaterial (u.a. Blumensamentütchen) unter den begeisterten Karnevalisten und Zuschauern am Straßenrand verteilten.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle den vielen 'älteren' Mitwirkenden aus der Mozartfamilie gesagt, die, entweder schon lange nicht mehr oder gar zum ersten Mal, den Karnevalsumzug in Eitelborn und die Narrhalesen des MGV Mozart bereichert haben.

Die gute Stimmung, das Springen und Singen im Eitelborner Narrenzug, bei dem sogar angeklebte Bärte zu tanzen anfingen, fand auch nach dem Umzug und in der Augst-Halle noch lange kein Ende.