Festkommers in Brey

11. Mai 2012

"Es wurden hervorragende musikalische Beiträge geboten - man kann sogar sagen, die Veranstaltung hatte Konzertcharakter." - schrieb der MGV 'Eintracht' Brey in seiner Nachlese im dortigen Gemeindeblatt (Ausgabe 21/012) zum Festkommers an diesem Freitagabend aus Anlass seines 115-jährigen Vereinsjubiläums.

So war es auch der an diesem Abend mitgereisten Rumpfmannschaft von (nur) 36 Aktiven des MGV Mozart eine besondere Freude zum Erfolg dieser Jubiläumsveranstaltung beitragen zu dürfen. Nichts desto trotz füllte die vorgenannte Sängeranzahl die heimelige Bühne in der festlich geschmückten und bis zum letzten Platz besetzten Breyer Rolandhalle vollständig aus.

Schon bei der ersten Darbietung des, in zwei Auftritte unterteilten, Abendprogramms, konnten die Sangesbrüder des MGV Mozart eindrucksvoll und nachhaltig beweisen, zu welchem Klangvolumen ein gut aufgestellter Männerchor fähig ist. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt erklang tosender Beifall, was wiederum den Moderator veranlasste ein Extralob auszusprechen. Nach dem nächsten Lied und einem Solo von Michael (Miki) Knopp, kannten die Beifallsstürme kein Halten mehr.

Auch im zweiten Programmteil überzeugten die, schon wieder mit Spannung auf der Bühne erwarteten, Mannen des MGV Mozart, unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Horst Best, mit einem äußerst klangreich dargebotenen 'Masithi'. Unter rhythmischem Klatschen forderte das Auditorium lautstark eine Zugabe, welche dann mit einem einfühlsam intonierten 'Gürtel und Tüchlein' gerne gegeben wurde, was (bei aller Bescheidenheit) die Demonstration des Leistungsvermögens unseres Chores nochmals unterstrich.