Backesfest mit Volksliedersingen

03. bis 05. Juli 2009

Das sicher größte Ereignis in diesem Jahr war unser Backesfest. Nachdem der MGV Mozart bereits im Jahre 2005, unter großem Zuspruch der Bevölkerung, ein 'Backesfest mit Volksliedersingen' durchgeführt hatte, entschloss sich der Vorstand, eine solche Veranstaltung auch in 2009 zu organisieren. Das ganze Wochenende stand in Eitelborn unter diesem Motto.

Bereits am Freitagabend begann das Fest im großen Zelt auf dem Kirmesplatz mit einem bunten Schlagerabend. Einheizer war die Band 'X-Ray Olli und Freunde', die ab 18.00 Uhr ihr flottes Programm zum Besten gab.

Der Entertainer Rudi Claus eröffnete dann mit einigen Stimmungsliedern den eigentlichen Schlagerabend. Keine Geringere als Tina York als Stargast begeisterte anschließend mit ihren bekannten Hits das Publikum. Mario Steffen und Timo Ehmann rundeten das Programm ab. Als Moderator konnten wir für diesen Abend Frank Ackermann, bekannt durch den Fernsehsender WW-TV, gewinnen.

Am Samstagabend verwandelte sich das Festzelt in einen sakralen Raum. Pater Knodt hatte sich bereit erklärt die Vorabendmesse hier abzuhalten. Der gute Besuch bestätigte die Entscheidung zur Durchführung dieser Zeltmesse. Die meisten 'Kirchgänger' verbrachten anschließend den Rest des Abends noch bei der Mozartfamilie.

Der besucherstärkste Tag war natürlich der Sonntag. Begonnen wurde der Festtag mit einem Frühschoppen ab 11.00 Uhr. Ein äußerst schmackhaftes Gulasch mit frischem Backesbrot ist ab 12.00 Uhr gereicht worden und es wurden keinerlei 'Reste' gemacht. Großen Anklang fand auch das, mit Hausmacher Wurst von Günther Schneider, belegte Backesbrot.

Am Nachmittag, ab 14.00 Uhr, fand dann das angekündigte Volksliedersingen unter Regie unseres Chorleiters Horst Best statt. Hierzu sind eigens gefertigte Liederhefte mit 28 Titeln an das Publikum verteilt worden. Im Wechsel mit dem Mozart-Chor haben alle Anwesenden nach Herzenslust alte Volksweisen geschmettert. Frank Ackermann hat auch das Volksliedersingen moderiert und zu jedem Lied einige Informationen gegeben.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch ein Stundenkonzert des Musikvereins Immendorf, der mit seinen schmissigen Stücken das Zelt noch einmal richtig anheizte. Ohne Zugaben durften die 'Immendörfer' dann auch nicht abtreten. Erst am späten Abend klang das Fest dann, nach dem Genuss einiger gut gekühlter Bierchen, aus.

Das wunderschöne, warme Sommerwetter trug sein Übriges zum Gelingen dieses Festes bei. Den vielen helfenden Händen, die an allen drei Festtagen zur Stelle waren, sei recht herzlich gedankt. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen.

Armin Schmidt